Navigation
close

Wurzeln und Werte

Nahe Tübingen, im Südwesten Deutschlands bin ich aufgewachsen, einem der stärksten Wirtschaftsstandorte in Deutschland und Europa, und die hiesige Schaffensfreude ist ein Teil von mir.

Deutsch ist meine Muttersprache, und weil ich Skandinavien so richtig kennenlernen wollte, habe ich Schwedisch und Norwegisch an den Universitäten in Tübingen, Uppsala und Oslo studiert. Außerdem habe ich einen MA in Rhetorik und Politikwissenschaft. Für meine Promotion habe ich einige Jahre in einer Forschungsgruppe an der Universität München geforscht. Bei einer Münchner PR-Agentur habe ich Wissen und Erfahrungen in der Öffentlichkeitsarbeit gesammelt, was meinen Kunden heute zugutekommt.

Seit mehr als 20 Jahren arbeite ich als freiberufliche Übersetzerin in Vollzeit. Als Mitglied des schwedischen Übersetzerverbands SFÖ bin ich in der skandinavischen Übersetzer-Community vernetzt und bilde mich fachlich weiter. Mittlere und börsennotierte Unternehmen sowie Behörden und Museen zählen zu meinen Kunden.

In meiner Freizeit sause ich gerne mit dem Fahrrad durch die Gegend, wandere in Valdres in Norwegen und erkunde schwedisches Kunsthandwerk.